Herren-Gymnastik

Übungszeiten sind von Oktober bis Ostern immer Freitags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

Chronik

Seit 12.09.1991 gibt es mit der Gruppe Herrengymnastik eine weitere Breitensport-Abteilung in unserer DJK. Ins Leben gerufen wurde diese von Johann Lageder und Stefan Steinherr. Als ersten Übungsleiter konnte damals das inzwischen verstorbene Ehrenmitglied Xaver Färber gewonnen werden, welcher die wöchentlichen Übungsstunden bis Ende des Jahres 1997 leitete. Von 1998 bis 1999 fanden keine Übungsstunden statt. Mit Beginn des Jahres 2000 übernahm Stefan Steinherr den Job als Übungsleiter und turnte bis Ende 2005 vor. Von 2006 bis 2008 legte man erneut eine längere Pause ein. Ab dem Jahr 2009 ging man erneut an den Start und Stefan Steinherr bekam Unterstützung von Jodok Haas. Mit vereinten Kräften wurden die Stunden sehr abwechslungsreich abgehalten. Diesmal hatte man einen längeren Atem und es wurde regelmäßig bis Ende 2020 geturnt, ehe man wegen Corona pausieren musste. Neuer Start war dann im Frühjahr 2022 wieder mit Stefan Steinherr, diesmal als alleiniger Vorturner. Dem alljährlichen Rhythmus von O bis O (von Oktober bis Ostern) wurde bis heute die Treue gehalten, und soll auch in Zukunft so bleiben. (auf dem Foto fehlen Rudi Zohner und Josef Bachmeir). Wir möchten die Turnstunde allen Herren jeder Altersgruppe ans Herz legen. Die Übungen dienen der Mobilisierung des gesamten Körpers, von Kopf bis Fuß, Rücken- und Bauchmuskulatur, sowie dem Herz-Kreislauf-System. Schaut bei uns vorbei – es lohnt sich.